Back to the overview

Haus mit Schornstein, aber ohne Keller – geht das?

Es gibt gute Nachrichten für alle, die kellerlos bauen, aber dennoch nicht auf einen behaglichen Kaminofen verzichten möchten. Der Hausbau mit Schornstein, aber ohne Keller ist realisierbar – und muss überhaupt nicht unansehnlich sein! Ebenso ist der Einbau eines Kachel- oder Kaminofens plus des dafür erforderlichen Schornsteins auch nachträglich bei Häusern ohne Kellerräume durchführbar.

Haus bauen mit Schornstein? Dafür gibt es gute Gründe

Dass die Wahl vieler Bauherren auf einen Kachel- oder Kaminofen als zusätzliche Wärmequelle für ihren Neubau fällt, ist kein Zufall. Ob steigende Energiepreise oder häufige Wetterumschwünge: Mit einem Kaminofen heizen Sie unabhängig und zuverlässig. Der Rauchabzug erfolgt über einen Schornstein. Die hierfür erforderlichen baulichen Gegebenheiten setzen dabei keinen Keller voraus. Dennoch ist hierbei einiges zu beachten, denn im Keller wird in der Regel die Putztür für die Inspektion durch den Schornsteinfeger verbaut.

Wohin mit der Revisionstür?

Diese Frage hält den einen oder anderen Bauherren eines Hauses ohne Keller vielleicht davon ab, über den Einbau eines Schornsteins nachzudenken. Denn die Vorstellung, die Öffnung für die Inspektion in den Wohnraum zu legen, ist zunächst keine schöne Vorstellung. Doch eine zweite Beschäftigung mit der Frage „Schornstein ohne Keller – ja oder nein?“ lohnt sich!

 

Folgende Möglichkeiten bieten Sich Ihnen:

  1. Den Zugang zum Schornstein im Wohnzimmer oder angrenzenden Flur verbauen – inklusive Vorrichtung gegen Verschmutzung durch Ruß im Wohnraum. Diese Lösung ist am wenigsten ideal.
  2. Einen Edelstahlschornstein an der Außenwand des Hauses installieren und dort auch die Tür anbringen.
  3. Beschäftigen Sie sich mit modernen Wohnraumlösungen, die eine Revisionstür überflüssig machen. Hierüber erfahren Sie weiter unten mehr.

Wichtig zu wissen!

Besprechen Sie die Position einer Putztür immer mit dem Schornsteinfeger. Er muss nach der Montage auch die Betriebserlaubnis geben!

  • Der Schornsteinfeger braucht ausreichend Zugang.
  • Die Reinigung muss problemlos möglich sein.
  • In der Nähe der Tür dürfen keine brennbaren Gegenstände gelagert werden.

Ein Haus mit Schornstein ohne Keller – in schön!

Wahrscheinlich ist Ihnen beim Betrachten dieses Bildes zunächst das behagliche Kaminfeuer aufgefallen. Oder die Gemütlichkeit verströmenden Holzscheite. Sicherlich haben Sie auch das urige Parkett bemerkt. Nur eines sicherlich nicht sofort: Die unauffällig verbaute Tür links im Bild. Und genau so soll es auch sein! Denn moderne Wohnraumlösungen machen´s möglich.

 

Es handelt sich hierbei um unsere Schornsteinfußlösung für Wohnräume aus unserem Schornsteinprogramm ABSOLUT. Die nahezu unsichtbare Designtür wird bauseitig eingeputzt. Das Ergebnis: Sowohl Revisions- als auch Kondensattür entfallen. Der Anschluss für die Verbrennungsluft-Zuführung Ihres Kamin- oder Kachelofens kann problemlos allseitig im Sockelbereich durchgeführt werden.

Weitere Artikel

Guide

Hausbau? Aber nur mit Schornstein!

Ein Hausbau ist teuer. Aus Kostengründen sagen einige Bauherren deshalb „Nein“ zum Schornstein. Es zahlt sich jedoch nicht aus, ausgerechnet...

Read now

Guide

Ein Kaminofen im Energieeffizienzhaus: Macht das überhaupt Sinn?

Ein flackernder Kaminofen strahlt eine wohltuende Wärme ab und steht für Gemütlichkeit und Wohlbefinden. An kalten Winterabenden oder Regent...

Read now

Guide

Der Kaminofen im Herbst: Warum er in der Übergangszeit so sinnvoll ist

Wenn sich die Blätter an den Bäumen langsam bunt färben und der Wind frischer wird, wissen wir: Der Herbst naht. Gerade nach den warmen und ...

Read now