(München, 07. June 2021) Schiedel informiert mit der neuen Kampagne „Keramik-Schornsteine für mehr Nachhaltigkeit“ über deren Vorteile und hohen Nutzen. Denn als Naturprodukt aus Ton hat Keramik unschlagbare Argumente.
Die einzigartige Kombination seiner besonderen Eigenschaften macht diesen uralten Werkstoff auch heute noch zum perfekten Material für hochmoderne technische Anwendungen. Keramik ist bis weit über 1000°C Temperatur beständig und daher ideal für alle Feuerstätten und Brennstoffe. Das Material überzeugt weiterhin durch sehr gute elektrische Isolierung genauso wie durch hohe Beständigkeit gegenüber Verschleiß, Wärme, Druck und chemischen Einflüssen von Gasen und Flüssigkeiten. Dabei ist Keramik hochgradig kratzfest.
Moderne Gebäude haben hohe Anforderungen an die verwendeten Baumaterialien. Keramik überzeugt hier in punkto Belastbarkeit, Sicherheit sowie Nachhaltigkeit und zeigt sich als das optimale Material für die Abgasführung.
Diese Eigenschaften machen die Keramik-Schornsteinsysteme von Schiedel zu der perfekten Wahl, wenn es um gesundes, nachhaltiges und effizientes Bauen und Heizen geht. Denn die Auswahl des richtigen Schornsteins spielt eine zentrale Rolle. Darüber hinaus gewähren Keramikschornsteine eine hohe Flexibilität bei der Wahl des jeweiligen Heizsystems und des Energieträgers: ob Öl, Gas oder Biomasse-Brennstoffe, wie z.B. Pellets, Stückholz oder Hackschnitzel; Schiedel bietet mit dem universellen Schiedel Absolut und dem bewährten Schiedel SIH die optimalen Keramik-Schornsteinsysteme.
Nachhaltigkeit und Ökologie sind elementare Bestandteile der Schiedel Unternehmensphilosophie mit Fokus auf Umwelt- und Ressourcenschonung. Deutlich wird diese Konsequenz auch bei den Produkten. So wurde der universelle Keramik-Schornstein ABSOLUT bereits 2020 als weltweit erstes Schornsteinsystem vom Sentinel Haus Institut auf Schadstoffe geprüft und als wohngesund empfohlen. Somit übernimmt Schiedel auch hier wieder einmal seine Vorreiterrolle als der führende Hersteller von Schornsteinsystemen.